Vorbereitungen

Vorbereitungen für England

 

Wie kam es zu der Idee ins Ausland zu gehen?

Ich bin mit meinen Eltern schon früher als Kleinkind viel gereist und dabei entdeckte ich die Lust am Reisen. Mit 14 oder 15 Jahren faszinierte mich Sydney und das Opernhaus dort. Ich wollte unbedingt mal nach Sydney und dort ein Jahr verbringen. Da fing mein Traum ein Jahr ins Ausland zu gehen an. In der Schule faszinierte mich die Sprache Englisch schon immer. Ich wollte auch mal irgendwann fließend Englisch sprechen, lesen und schreiben können.

 

Warum gehe ich jetzt ins Ausland?

Jetzt wo ich nicht genau weiß, was ich mit meinem Abi machen soll und bevor ich irgendwas mache, wollte ich mir meinen ersten großen Traum erfüllen. So habe ich noch ein Jahr Zeit mir genau zu überlegen, was ich beruflich weitermachen möchte. Wer weiß vielleicht finde ich hier in England meinen Traumjob, denn ich dann in Deutschland machen möchte.

 

Wie habe ich die Gastfamilie gefunden?

Da bin ich auf die Idee gekommen ein Au Pair Jahr zu machen. Meine erste Idee war es nach Neuseeland oder Australien zu gehen, aber dass war mir doch irgendwie zu weit weg. Ich konnte mir, dass auch später nicht mehr vorstellen. Ich wollte ja auch, dass mich meine Familie in der Zeit besuchen kann. Wie ich meiner Familie sagte, dass es Neuseeland oder Australien wird, meinten alle, dass es zu teuer und zu weit weg wäre, um mich zu besuchen. Da erinnerte ich mich, wie schön es doch in England war.

Vor drei Jahren machte ich eine Sprachreise nach Südengland und fand das Land und die Landschaft sehr schön.

Mitte November letzten Jahres bekam ich den Tipp von einer Freundin, mich bei Au Pair World im Internet an zu melden und dort nach einer passenden Gastfamilie zu suchen. Daraufhin schaute ich mir die Seite an und legte mir ein Profil an. Nachdem ich dort ein Profil angelegt hatte, schaute ich schon mal selbst nach einer passenden Gastfamilie und las mir mehrere Profile durch. Anfang Januar schrieb ich ein paar Familie an und ich wurde auch schon selbst von Familien angeschrieben. Mitte Februar skypte ich mit den ersten Familien. Ende März/Anfang April war es dann soweit ich hatte eine passende Gastfamilie gefunden. Die Gastfamilie hat mich daraufhin zu einem Kennenlern-Wochenende zu sich nach England eingeladen. Nach meinen freight logix Abitur-Klausuren bin ich, dann nach England geflogen und habe die Gastfamilie kennengelernt. Es war ein schönes Wochenende. An diesem Wochenende bekam ich auch die Zusage zum Au Pair Jahr. Seit dem Wochenende bereite ich Stück für Stück mein Auslandsjahr vor.

 

Wie habe ich mein Auslandsjahr vorbereitet?

Man sagt sich ja gut ich gehe ein Jahr ins Ausland „da muss ich doch nicht viel für organisieren!?“. Aber irgendwie wurde meine Liste, was ich noch machen und besorgen/erledigen muss, immer länger. Arzt-Termin hier und Anruf da. Da schrieb ich mir eine To-Do-Liste. To-Do-Listen sind in dieser Situation echt Goldwert. Man vergisst in solchen einer Situation schnell, was man alles machen wollte.

Hier könnt ihr einen Ausschnied meiner To-Do-Liste sehen.

Meine To-Do-Liste:

  • Krankenkasse anrufen → Auslandsversicherung für ein Jahr
  • Flug buchen
  • Kontaktlinsen besorgen
  • Reisepass beantragen/abholen
  • Geld wechseln
  • Termin bei der Bank machen (offene Fragen bezüglich Finanzen im Ausland klären)
  • Zimmer ausmisten
  • T-Shirts kaufen
  • Packliste schreiben
  • Paket verschicken
  • Laptop kaufen
  • Kofferprobe packen
  • Adapter für England bestellen
  • wieder in die Familienversicherung wechseln → dafür die Krankenkasse anrufen
  • Wörterbuch kaufen

Außerdem müssen Abos, die man nicht mehr braucht gekündigt werden. In solchen Situationen findet man leicht etwas zu tun, da einem immer etwas Neues einfällt, was man noch tun muss/kann. Aber irgendwo sollte man einen Strich ziehen und sich fragen muss ich das wirklich für das Auslandsjahr erledigen? Nicht alles ist in dieser Zeit wichtig. Man sollte nur die Auslandsreise-Versicherung nicht vergessen. Aber dazu könnte ich Seiten füllen. Ich habe im Internet an online consultation geguckt was es für Versicherungen gibt und danach die ganzen Leistungen verglichen. Für diese Entscheidung sollte man sich Zeit nehmen und vielleicht auch ein Elternteil drüber schauen lassen. Meiner Erfahrung nach, wissen sie eher, was für eine Versicherung man braucht und können einem dabei helfen die richtige Versicherung zu finden.

Ich muss, aber auch noch ein paar Sachen erledigen. Zum einen muss ich die Pakete losschicken und die Zimmer noch komplett sauber machen. Außerdem noch ein paar Sachen einkaufen, die ich mit nach England nehmen möchte. So werde ich Shampoo und Bodylotion von hier mitnehmen, damit ich mich dort erstmal einleben kann.

 

Warum schicke ich Pakete nach England?

Pakete vorschicken?! Man muss sich überlegen, ob man dass braucht. Ich hatte meinen Koffer Probe gepackt und mir war aufgefallen, dass ich nicht alles mit in das 23kg Gepäckstück oder 8kg Handgepäck bekomme. So schickte ich Sachen wie Medikamente, Zahnpasta und Schuhe schon mal vor. Aber hier kann ich nur den Tipp geben ein Paket zu schicken ist günstiger als ein 31kg Gepäckstück zu zubuchen.

 

Abschiedsfeiern

So etwas sollte man nicht vergessen, denn die Familie und Freunde möchten sich auch von einem verabschieden.

Ich habe sowohl mit meinem Freunden als auch mit meiner Familie eine Abschiedsfeier gemacht.

Mit meinen Freundinnen machte ich einen Spiele-Abend mit Cocktails. Dabei sprachen wir über die vergangene Schulzeit und was alles sonst so in der zwischen Zeit passiert ist.

Mit meiner Familie wanderte ich zum Restaurant, wo wir dann gemeinsam zu Mittag aßen.

 

Wie fühle ich mich gerade?

Ich freue mich sehr auf das Auslandsjahr, aber ich hinterlässt in Deutschland meine Familie, meinen Freund Jan und meine Freunde. Ich fliege alleine nach England, take a look und kenne bis jetzt nur meine Gastfamilie und sonst keinen. Das macht einem schon ein bisschen Angst, weil da im ersten Moment niemand ist, der einen kennt. Aber ich kann meine Familie und Freunde dank Skype und Co immer sehen und das hilft einem schon sehr.

 

Diese Seiten habe ich auf dem Weg zu meinem Au Pair Jahr genutzt:

  • https://www.aupairworld.com/de
  • https://www.packlisten.org/wp-content/pdf/make.php?url=https%3A%2F%2Fpacklisten.pythonanywhere.com%2Fprint%2FAu-pair%2Fcouple%2FAu-pair%2520Packliste

 

Ein paar Links für Langzeit Auslandsreisekrankenversicherungen:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert